jeudi 16 juillet 2015

Boots-Geschwindigkeitskontrollen in Kroatien

Das Thema "Gleitfahrt erst ab 300 m vom Ufer" hatten wir zwar schon ein paar Mal, aber ich hol's noch mal hoch. Heute war Großeinsatz an der Brückendurchfahrt zwischen Ugljan und Pasman: das große Policija-Boot im Hafen von Kukljica, darauf ein Polizist mit Fernglas. Vor der Brückendurchfahrt ein Polizei-Schlauchboot und ein Polizist mit Jetski - also bin ich, was ich eigentlich immer mache, brav Richtung Brücke getuckert.

Nun war es heute mal wieder unglaublich heiß, also habe ich ca. 150 m hinter der Brückendurchfahrt den Hebel auf den Tisch gelegt, um etwas Fahrtwind zu bekommen. Und das war ein Fehler. Hinter der Brücke - zwischen den Booten vor der Zdrelac-Außenseite - lag nämlich die Kapetanija. Die hatte ich nicht gesehen, und prompt hatten sie mich am Wickel. Zum Glück kannte ich den Hafenkapitän und er mich auch - also ließ er mich ungeschoren, aber mit dem Hinweis: "Die Mindeststrafe für zu schnelles Fahren ist 1000 Kuna. Beim nächsten Mal bist auch Du dran!"

Fazit: fahrt vorschriftsmäßig, sonst kann's teuer werden. Und mein persönliches Resumee: jetzt muss ich immer vorschriftsmäßig fahren, weil: der kennt mich, und wenn er mich nächstes Jahr oder in zehn Jahren erwischt, dann bin ich dran...


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire